Dr. Irina Schürger - Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
 
  Startseite
  Leistungsspektrum
  Kontakt
  Impressum und
Datenschutz
 
 
Grundprinzipien der Verhaltenstherapie
 
1. Problemorientierung
Im Fokus der Therapie steht das aktuelle Problem, welches in der Problem-, Verhaltensanalyse herausgearbeitet wird und worauf die Therapie individuell geplant wird. So können bei unterschiedlichen Erkrankungen verschiedene Vorgehensweisen nötig sein.
 
2. Zielorientierung
Nach der Problemidentifikation folgt in der Verhaltenstherapie die Zieldefinition durch Patient und Therapeut.
 
3. Partnerschaftlichkeit
Verhaltenstherapie sieht Therapeut und Patient als Partner in einem Arbeitsbündnis an und ermöglicht dem Patienten eine gleichberechtigte Rolle bei der Behandlung seiner Erkrankung. Beide stehen in einem „Dienstleistungsverhältnis“ zueinander und sind quasi Vertragspartner.
 
4. Handlungsorientierung
Verhaltenstherapie setzt die aktive Mitarbeit des Patienten voraus. Der Patient wird ermutigt Probleme nicht nur zu diskutieren und reflektieren, sondern sich aktiv an Lösungsmöglichkeiten zu beteiligen.
 
5. Transparenz
Verhaltenstherapie soll für den Patienten in der Regel transparent und durchschaubar sein. Aus der Verhaltensanalyse abgeleitete Erklärungs- und Veränderungsmodelle sollen für den Patienten verständlich, nachvollziehbar und akzeptabel sein.
 
Termine nach telefonischer
Vereinbarung:
0911 / 21 65 766
<< zurück zur Übersicht >>